Morgentau-Tour am Edersee
Mai 2016

Im Mai waren wir wieder mal am Edersee. Diesmal zusammen mit meiner Freundin Wilma und deren Frauchen. Ich kenne das ja von meinem Frauchen, dass sie gerne sehr früh aufsteht. Wilmas Frauchen schläft aber gerne auch mal etwas länger, so dass wir im gemeinsamen Urlaub eigentlich doch nie ganz so früh loskommen.

Der Wecker klingelt, obwohl es noch gar nicht hell ist. Was soll denn das? Frauchen, wir sind doch nicht alleine im Urlaub oder gibt das eine Morgenfototour ohne Wilma und ihr Frauchen? .... Während ich langsam wach werde und versuche die Äuglein offen zu halten, wuselt Frauchen schon durch das Ferienhaus. Zu meinem großen Erstaunen ist auch ihre Freundin schon wach. Auch Wilma ist leicht iritiert. Eigentlich wollte sie sich gerade nochmal an ihr Frauchen kuscheln und weiterschlafen, aber auch die ist schon nicht mehr im Bett. Wilma und ich wollen natürlich nicht vergessen werden, wenn die beiden Frauchen denn unbedingt schon so früh los wollen und so wackeln wir beide die steile Holztreppe nach oben. Wilmas Frauchen wirft schon die zweite Tasse Kaffe auf der Terasse ein, was ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass es wohl wirklich schon im Dunkeln losgehen soll.

So ist es dann auch. Wir hüpfen ins Auto und fahren dann gar nicht so weit. Der Ort kommt mir bekannt vor, vor zwei Jahren war ich hier schonmal mit Frauchen. Deshalb weiß ich auch, dass wir gleich Boot fahren werden.

Zusammen mit einigen weiteren Frühaufstehern laufen wir über den Bootssteg und steigen in die Fähre ein. Dann legen wir auch schon ab. Es bläst ein kalter Wind und um uns herum ist alles wolkenverhangen. Frauchen wickelt sich in eine der Decken ein, die für alle bereit liegen.

Ein Ranger vom Nationalpark fährt auch mit. Ich kenne ihn schon von der Tour, die wir vor zwei Jahren gemacht haben. Zuerst fahren wir ganz still über den See. Später erzählt uns der Ranger etwas. Während er das noch tut, schaut Frauchen plötzlich in die Richtung, aus der wir mit dem Boot gekommen sind, klickt mit der Kamera und macht Winkebewegungen für die anderen im Boot. Sie will den Ranger nicht unterbrechen. ..... Aber auch er wird ganz still und der Fährmann dreht das Boot und stellt den Motor aus. Hinter uns geht die Sonne auf. Der Nebel und die Wolken sind so dick, dass sie es kaum hindurch schafft und wie ein großer Ball am Himmel hängt, während sie alles um sich herum pink färbt. Ich weiß ja, dass Frauchen kitschig liebt und gönne ihr den Moment.



Als die Sonne aufgegangen ist, geht die Fahrt weiter in die Banfe Bucht. Dort steigen wir aus. Der Ranger erzählt uns vom Veilchenblauen Wurzelhalsschnellkäfer. Frauchen weiß, dass wir uns den Namen merken müssen, weil wir ja schonmal dabei waren und der Ranger den am Ende wieder abfragt. Wir strengen uns also an ... Frauchen merkt sich den ersten Teil und ihre Freundin den zweiten. Am Ende kriegen wir ihn tatsächlich wieder zusammen! Frauchen ist megastolz.

Der Ranger führt uns durch den Wald, auf Wegen, die sonst verboten sind. Wir sehen einen Feuersalamander und ein Mutterreh mit ihrem Kitz. Außerdem erfahren wir, dass der Nationalpark Kellerwald-Edersee ein bodensaurer Hainsimsen Buchenwald ist.

Nach der schönen Wanderung holt uns der Fährmann in Bringhausen ab und bringt uns zurück zum Anleger in Scheid. Dort wartet auf dem Bootssteg schon ein leckeres Frühstück auf unsere Frauchen. Wilma und ich müssen leider noch warten, bis wir wieder zu Hause sind, was Wilma und ich echt doof finden. Aber nach der ganzen Wanderung sind wir auch beide recht müde und so schlafen wir einfach, bis es heimgeht zum unserem Frühstück.

Eure Faith


Fakten: Morgentau-Tour zu buchen über den Veranstaltungslink auf der Seite des Nationalpark Kellerwald-Edersee
https://www.nationalpark-kellerwald-edersee.de/de/veranstaltungen/
Die Tour findet nur in der warmen Jahreszeit statt, solange der Edersee genug Wasser führt, so dass man von Scheid in die Banfe fahren kann.