Es war einmal - ein Abenteuer am Edersee
Es war einmal an einem der schönsten Orte der Erde, da begaben sich zwei Kurzhaarcollies, ein Langhaarcollie und eine spanische Wasserhündin an einem sonnigen warmen Tag auf Wanderschaft. Steile felsige Abhänge lagen zwischen ihnen und dem Ziel ihrer Begierde - dem kühlenden Nass des Edersees.
Während Langhaarcollie Flash seine Zeit damit verbrachte sich perfekt in Pose zu bringen und fürs Frauchen in die Kamera zu lächeln







(Kaleo hatte das auch kurz ausprobiert, aber für viel zu langweilig erfunden)



und das Kurzhaarmädel Faith das Geschehen mit ihrem melodischen Gesang untermalte,



war sich Kurzhaarcollie Kaleo der Wichtigkeit dieser Mission bewusst. Schon auf dem Weg zum Strand rettete er seine Menschen und Hundekumpels vor den gewaltigen Stolperfallen auf dem Pfad - jeder Mensch und Hund weiß schließlich wie gefährlich Stöckchen sein können. Und so warf sich Kaleo ihnen todesmutig in den Rachen und verwies sie des Weges, so dass alle sicheren Fußes den Strand erreichen konnten.






"Ich schütze Euch, oh holde Faith!"

Natürlich hat ein Lassiecollie nicht nur Mut, sondern auch ein gutes Herz. Im tiefen blauen Wasser des Sees waren unzählige Stöcke dem Ertrinken nahe. Und so warf sich Kaleo mutig in die Fluten und brachte einen Stock nach dem anderen an den sicheren Strand.





Wilma versuchte ihm zu helfen und konnte ein Blatt vor dem Tode bewahren.



Aber - oh Schreck - als Kaleo den Fluten entstiegen war, schlug das Wasser grausam zurück. Es klebte ihm im Fell und hielt sich mit seinen kalten Händen fest. Verzweifelt versuchte er es loszuwerden … Kaleo schüttelte sich immer wieder, aber das Wasser wollte und wollte nicht weichen.







In seiner Verzweiflung warf Kaleo sich schließlich auf den Boden … er würde nicht aufgeben, er würde das Wasser besiegen. Denn er war doch Kaleo - ein Collie, sable white wie Lassie es einst war!





Als Wilma Kaleo so leiden sah, kam sie sofort angerannt



und zeigte Kaleo nochmal, wie man das Wasser aus dem Fell schütteln kann.



„Erst rechts - dann links, Kaleo“



Aufmerksam sah ihr der junge sablefarbene Collie zu. Dann versuchte er es nochmal und tatsächlich mit der Wasserhundtechnik war dem Wasser ganz schnell der Garaus gemacht.







Müde aber glücklich und stolz stand der junge Held nun am See und ließ sich von allen für seinen Mut feiern.



THE END

Fakten:

Die Wanderung: http://www.wanderbares-deutschland.de/tour/urwaldsteig-edersee-lindenberg-route-knorreichenstieg-.html