Auf in den Süden - in und um die Schwäbische Alb
Teil 1 - Uracher Wasserfall
31.5.2018 (Fronleichnam) Heute ganz früh packt Frauchen wiedermal die Blaumeise (so heißt unser Kangoogefährt). Ich weiß schon, dass das bedeutet, dass wir wieder auf Tour gehen. Ich bin auch schon ganz gespannt, denn ich liebe das Vagabundenleben! Wo es wohl hingeht? Vielleicht wieder zum Edersee, damit ich Kaleo noch etwas erziehen kann. Frauchen findet den doch so süß ... Kaleo hier, Kaleo da geht's dann die ganze Zeit .... und da soll der sich wenigstens auch benehmen können!

Aber nein - als wir aussteigen, sehe ich gleich, dass wir nicht am Edersee sind, aber bekannt kommt es mir hier trotzdem vor ... genau - das sind doch die Pickelberge, wo der schöne Bach war. Was mir aber gleich auffällt, ist, dass hier heute viel mehr Menschen sind als beim letzten Mal, als wir hier fast alleine waren. Zu meiner Freude sind aber nicht nur viele fremde Menschen hier, nein, meine Freundin Wilma ist mit ihrem Frauchen schon vor uns angekommen und unsre Blaumeise parkt nun neben deren roten Gefährt.

Trotz der Menschenmassen machen wir uns auf den Weg zum Wasserfall. Frauchen ist ein bisschen traurig, dass wir keine Wasseramseln sehen, aber bei den vielen Menschen am und im Wasser, ist das ja auch kein Wunder. Warum Frauchen den Wasserfall nochmal fotografieren muss - wir waren doch schonmal da - während Wilma und ihr Frauchen schon zurückgehen, versteh ich nicht wirklich. Irgendwann kommen aber auch wir zurück zum Auto und es ist Siesta angesagt. Heute, sagt Frauchen, müssen wir uns ausruhen, weil wir morgen ganz früh eine große Tour vor uns haben. Und so verbringen wir den Nachmittag im und ums Auto und erst gegen Abend geht's nochmal los.


Siesta muss man können!


auch Wilma hat sich's gemütlich gemacht!

Es ist heiß - und bevor wir zum Abendgassi gehen, wollen unsere Frauchen Essen gehen. Direkt am Wanderparkplatz, wo wir stehen, gibt es eine Gastsätte, das Maisenstübel. Dort kann man draußen sitzen und ich finde es auch ganz schön, nur meinem Frauchen schmeckt das Essen überhaupt nicht. "Viel zu salzig!", sagt sie, ob wohl die Köchen verliebt ist? Also, ich würde es gerne für dich fressen, Frauchen, aber das will sie nun auch nicht! Versteh einer die Frauchen!

Ein paar Tische entfernt von uns sitzt ein Dobermann. Der arme ist total verstümmelt, keine Rute hat er und die Ohren sind ihm ganz spitz geschnitten. Der Mann, der bei ihm ist, ist ein ganz böser Mensch. Mein Frauchen sieht es zwar nicht, weil sie mit dem Rücken zu dem Mann sitzt, aber ich und Wilmas Frauchen sehen es umso deutlich. Der Mann schlägt den jungen Rüden immer wieder. Wilmas Frauchen platzt schließlich der Kragen und sie sagt dem Mann dann ordentlich die Meinung, nämlich dass es böse und falsch ist, seinen Hund zu schlagen - alle in der Gaststätte hören es, weil Wilmas Frauchen lieber nicht in die Nähe dieses bösen Mannes gehen will (ich glaube, das ist sehr klug). Der Mann regt sich nämlich total auf und wirde immer agressiver und spricht alle möglichen Drohnungen gegen uns aus. Ich finde es trotzdem gut, dass Wilmas Frauchen das gemacht hat. Da kann man doch nicht einfach nur zuschauen. Zum Glück schlagen sich dann auch noch andere Leute in der Gaststätte auf unsere Seite und sagen dem Mann auch, dass er aufhören soll, seinen Hund zu schlagen. Was bin ich froh, dass ich keine Angst zu haben brauch, dass mich jemand schlägt.

Nach dieser Aufregung, laufen wir noch einmal zusammen mit Wilma und ihrem Frauchen am Bach entlang. Die vielen Leute, die immer noch unterwegs sind, stören mich nicht, denn sie sind nett und viele sagen, dass ich ein schöner Hund bin und das finde ich toll. Es ist immer noch sehr heiß und wir kühlen uns im Bach ab. Die Wasserhöhe ist perfekt, denn das Bäuchlein wird nicht nass. Das gefällt mir sehr gut und ein Stück weiter oben, will ich gleich nochmal rein. Aber stellt euch vor - da sagt mein Frauchen doch tatsächlich "Nein" ... wie bitte was????!!!! Das kann jetzt ja wohl nicht ihr Ernst sein - es ist HEISSSSS! Hm ... eigentlich hab ich ja mein Leben lang immer gemacht, was Frauchen gesagt hat, aber jetzt bin ich doch schon alt und weise, denke ich mir, und da muss ich doch nicht immer hören. Irgendwann muss Hund ja auch mal was selbst entscheiden und weil Frauchen ja glaubt, dass ich mache, was sie sagt, guckt sie auch gerade nicht ... das nütze ich aus und schwuppdiwupp bin ich im Bach .... aber was ist das?? Warum ist der Bach plötzlich so tief??!!! Ich wollte doch gar nicht meinen Bauch waschen!!! FRAUCHEN!!! HILFE!!! ... oh Mist, die ist ja schon weitergelaufen - hätte ich doch blos auf sie gehört ... ächtz .... das steile Ufer quäle ich mich jetzt schnell hoch, bevor Frauchen das mitbekommt. .... Oh Mist, jetzt hat sie mich doch gesehen und sie hat ein fieses breites Grinsen auf dem Gesicht .....ja, ja Frauchen, ich weiß schon, hätte ich besser mal auf dich gehört!!

Weiter geht's ... Wilma und ihr Frauchen kehren schon vorher um ... aber Frauchen und ich erreichen dann doch nochmal den Wasserfall.

Dort sind kaum noch Menschen und ich darf mal wieder Modell stehen. Ich mag den Job, denn er ist sehr gut bezahlt!


Richtig so - nicht der Wasserfall, sondern ich bin im Fokus!! Ich bin eh viel schöner!

In der Nacht zieht ein Gewitter vorbei ... es blitzt und donnert und ich höre, wie Frauchen die Sekunden zwischen beiden zählt. Ich drehe mich um und denke mir, sie sollte besser schlafen, so wie ich in der Nacht und dann ist es auch schon Morgen. Wir stehen wie immer beim Campen ganz früh auf. Heute wollen wir ja auch vor den Menschenmassen los. Aber in Wilmas Auto rührt sich noch nichts. Ihr Frauchen hat extra die Augen ganz fest zugedrückt und hofft, dass mein Frauchen denkt, dass sie noch ganz tief schläft, aber da ja ein so früher Abmarschtermin ausgemacht war, hat Frauchen kein Erbarmen ... hihi ... das hätte ich ihr gleich sagen können!!! 20 Mintuen nach 6 sind wir auf dem Weg zum Wasserfall, um den Wasserfallsteig zu gehen.

Am Wasserfall stehen Wilma und ich dann nochmal Modell. Diesmal darf der Wasserfall auch richtig mit aufs Bild.



Frauchen findet uns ganz toll und belohnt uns beide reichlich, auch wenn Wilma am Anfang immer in die falsche Richtung geschaut hat - nämlich dahin, wo ihr Frauchen sich hinter einenm Fels versteckt hatte. Schließlich musste Wilmas Frauchen den Hang wieder runter laufen und sich hinter mein Frauchen stellen, damit das Fotoshoot noch geklappt hat.

Hinter dem Wasserfall führt ein schmaler Pfad immer weiter nach oben. Mir macht das Spaß, denn der Boden ist nicht so hart und ich bin soviel schneller als Frauchen, so dass ich dann immer auf sie warten muss und zur Belohnung ein Leckerchen bekomme. Weiter geht's über Wiesen mit tollen Blicken über die Pickelberge und vorbei an ganz vielen Pferden und dann .... na ja - irgendwann müssen wir natürlich auch mal wieder runter. Der Pfad, der vor uns liegt, ist schmal und sehr steil und nach dem großen Gewitter von letzter Nacht auch sehr nass und rutschig. Gleich nach den ersten Schritten rutscht Frauchen aus und fällt beinahe hin. Das macht sie so nervös, dass der folgende Abstieg nur noch im Zeitlupentempo vorangeht. Aber ihr wisst ja schon, dass ich das gar nicht so schlimm finde ... ich renne lustig hin und her .. und genau ... warte immer brav auf Frauchen. Als wir endlich unten ankommen, hab ich ein gut gefülltes Bäuchlein und Frauchen ein paar graue Haare mehr!

Als Belohnung bekommt sie jetzt noch einen Wasserfall, denn hier unten kann man den Gütersteiner Wasserfall bestaunen. Von dort, geht's dann durch's Maisental zurück zu unsren Autos.

Im Maisenstüble gibt es für die Frauchen ne Stärkung - und diesmal schmeckt es auch meinem Frauchen (wir haben schon vorher was am Auto bekommen) und dann fallen beide Frauchens erstmal in Tiefschlaf. Danach wird zusammengepackt und es geht weiter zum nächsten Ort und Abenteuer.

Fakten:

https://www.badurach-tourismus.de/Media/Touren/Wasserfallsteig-Bad-Urach


Uracher Wasserfall