Kopfchaos beim Autokauf
Kopfchaos - es ist vier Uhr morgens und ich liege wach im Bett. Mein Gehirn auf der Rennbahn mit mindestens 200 Stundenkilometern unterwegs

Caddy, Combo, Berlingo, Doblo, Dokker, Kangoo, Tourneo Connect oder wie sie alle heißen. Erstzulassung, Kilometerstand, Spritverbrauch, CO2 Ausstoß, eine Millionen Ausstattungsunterschiede .... das Angebot ist überwältigend, die Preise teilweise erschlagend. Welches passt nur zu mir, welches ist das richtige für das Autohimmelbett, hat Faith genug Platz, kriege ich noch genug Gepäck ins Auto? Welche Ausstattung nehme ich? Brauche ich ein Navi, Bedienung vom Lenkrad? Wie lassen sich die Sitze umklappen? Tausend Fragen bis man irgendwann schon nachts davon träumt, wenn man dazu überhaupt kommt. Denn Schlaf wird zum Fremdwort. Jeder Wagen hat Vor- und Nachteile. Der Caddy mit dem VW Skandal und viel zu wenig Ausstattung für viel Geld, der Combo mit dem Fiat Motor, beim Berlingo lassen sich die Vordersitze nicht weit genug nach hinten machen, um das Bett tiefer zu legen und außerdem wäre das Bett für zwei nur 127 cm breit, beim Dokker sogar nur 125 cm, der Tourneo Connect ist geräumig, aber die Gebrauchtwagenpreise übersteigen meine finanziellen Möglichkeiten - oder soll ich doch einen Wagen mit über 50000 km nehmen? Einen Renault will ich eigentlich nicht .... mein erstes Auto war ein R5 ... eine Katastrophe in rot, mit Löchern in den Sitzen, Brand im Motor beim Öl Nachfüllen, laufend kaputte Lichtmaschine, die Verbindung vom Schalthebel zur Gangschaltung ist mir an einer Kreuzung einfach so mal abgefallen und wenn es kalt wurde, musste man auf der Autobahn erstmal raus fahren und die Scheiben wieder frei kratzen. Nein, eigentlich wollte ich niemals wieder einen Renault fahren .. aber es ist ja schon eine Weile her und Bettbreite 132 cm, Preise und Ausstattung, irgendwie spricht alles dafür.

Also gebe ich bei den gängigen Suchmaschinen den Kangoo ein, setze mich mit den Ausstattungsvarianten auseinander ... aha ... zwei 12 V Steckdosen gibt es nur bei der besten Version, der Luxe Version. Außerdem sagt mir jemand, dass ich aufpassen muss, weil man nicht bei allen Versionen den Fahrersitz zu einer ebenen Fläche vom Kofferraum bis vorne umklappen kann. Ich mache mich schlau - aha, das ist erst ab der Version Limited serienmäßig und bei der Version davor allerdings dazukaufbar. Südlich von Karlsruhe finde ich auch tatsächlich einen Händler mit Jahreswagen. Toll denke ich, da mache ich einen Termin aus. Einziger Wermutstropfen am Kangoo ist, dass fast keiner eine Sitzheizung hat und ich das natürlich nicht unbedingt brauche, aber eigentlich unbedingt will.

Ich bin, ich gebe es ungeschminkt zu, ein absoluter Popoheizungsfan. Aber ich entscheide das alles ja schließlich mit dem Kopf, also mache ich einen Termin für Montag aus. Es gibt Jahreswagen, alle die Luxe Version, aber in unterschiedlicher Ausstattung mit unterschiedlichem Preis. Die billigeren ohne Einparkhilfe sind grau, die teurere Version mit Einparkhilfe und weniger CO2 Ausstoß sind braun. Jetzt habe ich Schwierigkeiten mit dem Kopf zu entscheiden, denn wenn es eine Autofarbe gibt, die ich absolut nicht mag, dann ist es grau.

Grau ist eine Nichtfarbe, triste und traurig und fast alle Autos da draußen sind grau. Wenn man irgendwo parkt, muss man sich schon genau merken wo, denn man findet sein Auto in der grau-silbernen Autotristesse nur schwer wieder. Ich versuche standhaft zu sein und mir zu sagen, dass das graue Auto billiger ist und völlig ausreicht .... aber es fällt mir doch schwer. Ich rechne mir die Steuer aus und sitze wieder mit den Ausstattungsvarianten am Computer .... so ganz klar ist mir nicht, was ein Ablagekoffer ist, der bei der Luxe Version serienmäßig ist. Irgendwann aber kommt die Erleuchtung: Die sind an der Decke über den Vordersitzen..... MIST denn da muss das Autohimmelbett doch hin! Ich bin mir fast sicher, dass man die nicht so einfach entfernen kann. Wieder wird die Nacht zum Tag. Ich muss neu anfangen zu suchen, denn wahrscheinlich kann ich den Jahreswagen nicht kaufen (was ein Anruf am Tag drauf auch bestätigt). Die Version unter der Luxe Version heißt Limited. Ich bemühe das Internet und es spuckt mir auch ein paar Autos aus. Ich entdecke welche mit dem Zusatz Paris. Das war wohl 2014 mal eine Sonderedition. Im Internet geht ja selten was verloren und so finde ich die Beschreibung. Kein Ablagekoffer dabei (obwohl man die natürlich bei der Limited Version dazubestellen kann). Ich mache noch eine Suche nach Kangoo Paris und entdecke ein Auto ganz in meiner Nähe.
Kangoo aus 07/2014
Farbe NICHT grau
21000 km

Montag schlage ich dort auf und schau mir das Auto an - keine Ablagekoffer, check, reparierter Unfallschaden hinten ... na ja .... ich verabrede für den Nachmittag eine Probefahrt, denn das Auto passt wirklich gut. Auch einen Gepäckträger hat es schon, so dass ich für den Urlaub eine Dachbox dazukaufen könnte. Den Traum von einer Sitzheizung habe ich aufgegeben, da es wirklich kaum einen Kangoo damit gibt, obwohl man sie bei dem Sondermodel Paris in einem Deluxe Paket dazubekommen hätte können. Natürlich kann man eine Sitzheizung nachrüsten, aber weil man die ja nicht unbedingt braucht, bin ich dafür zu geizig, außerdem komme ich mit dem Preis dieses Kangoos ans Ende meiner finanziellen Möglichkeiten und wenige Kilometer und Alter sind einfach wichtiger als eine Popoheizung!

Pünktlich stehe ich zur Probefahrt bereit. Ich steige ein, lasse mir vom Verkäufer zeigen, wo der Scheibenwischer angeht und dann sagt er auf einmal so ganz nebenbei zu mir: "Übrigens da unten ist der Knopf für die Sitzheizung!" Ich bin sprachlos. Der Händler lässt uns mit dem Auto alleine und ich sage zu meiner Tochter und meinem Mann: "Ob der weiß, dass er gerade das Auto verkauft hat?" Mein Herz hat meinen Kopf eingeholt, vielleicht auch überholt.

Freitag hab ich den Kaufvertrag unterschrieben. Jetzt muss ich nur noch meinen Hyundai i10 an den Mann/Frau bringen. Gestern ist Faith das letzte Mal mitgefahren und ich stehe täglich mit doppelseitigem Klebeband da, und kämpfe mit ihren Haaren. In den nächsten Wochen wird's wohl kein Dogdance und Co geben und Deutschlandreise schon gar nicht. Faith und ich werden erstmal als Fußgänger unterwegs sein. ..... Frau Känguru zieht dann so gegen Ende Januar bei uns ein. Dann gibt es natürlich auch Bilder von Faith's neuem Batmobil. (Wer nicht weiß, warum Faith's Auto immer ein Batmobil ist, dem wird sie es dann sicher auch erzählen).




bluemerle am 10.Jan 16  |  Permalink
ja gratuliere zum neuen auto. und so eine popoheizung ist schon was verdammt schönes. und ein navi gibt es ja zum nachrüsten. ohne navi hätten wir einige schöne strecken gar nicht gefunden. gut - es war nicht der richtige weg und hat im nirwana geendet. aber schön. liebe grüße renate

charlottew am 10.Jan 16  |  Permalink
Danke Renate .... das graue hätte kein Navi gehabt, dieses hat ein integriertes! Überlege mir im Moment, ob ich dieses R-Link, was Renault anbietet machen soll, oder ob ich lieber alle zwei Jahre neues Kartenmaterial kaufe. Muss mal im Internet googeln, was die Leute so zum R-Link sagen.
VG Charlotte