Kangoo-Tour Sommer 2017 (Teil 3 - Edersee)
Dienstag, 5. September 2017

Inzwischen ist es komplett bewölkt und während wir in Richtung Edersee unterwegs sind, sehen wir mehr und mehr dunkle Wolken aufziehen. Gewitter liegt in der Luft. Als wir am Parkplatz Strieder Eiche ankommen, wo wir die Nacht verbringen wollen und wo Frauchen eigentlich ein Stück den Berg hochlaufen wollte, um von einer Bank den Sonnenuntergang zu beobachten, entscheidet Frauchen, dass wir nur noch unten eine kurze Runde machen. Einmal schnell zum See und zurück. Frauchen ist richtig besorgt, dass es Starkregen oder ein Gewitter gibt und vielleicht ein Baum auf unser Auto fallen könnte. Eigentlich wollte sie noch zwei Nächte am Edersee bleiben, aber die Wettervorhersage, die sie mit ihrer Wetterapp abfragt, sieht so schlecht aus, dass wir wohl schon morgen heimfahren werden.

Während wir wieder mit offener Heckklappe zusammen im Auto sitzen, werden die Geräusche der Tiere, denen wir lauschen, jäh unterbrochen. Den Bass voll aufgedreht, dröhnt uns Musik entgegen, dann kommen zwei Fahrradfahrer plötzlich mit gefühlten 100 Stundenkilometern aus dem Wald geschossen. Warum man eine Fahrradtour durch den Wald macht, wenn man die Musik so laut aufdreht, dass man die Tiere gar nicht hören kann und die Umgebung gar nicht wahrnehmen kann, können weder Frauchen noch ich verstehen.

Kurz bevor es ganz dunkel wird, gehen wir beide ins Bett.

Mittwoch, 6. September 2017

Nach einer ruhigen Nacht, ist Frauchen heute fast schon zu spät dran, als sie um 6 Uhr aufsteht. Sie ist nämlich um 7 Uhr verabredet und wir müssen bis dann in Hemfurth sein. Doch sich im Auto zu waschen und anzuziehen, das Bett zusammenzubauen und dann noch die Fahrt, dauern doch eine ganze Weile. Trotzdem kommt Frauchen gerade noch pünktlich an. Zuerst gehen wir nun mit Happy und Lotta und ihrem Frauchen eine große Runde. Sie führt uns Wege entlang, die wir bis jetzt noch nicht kannten. Besonders die eine Ederseeinsel, auf die wir laufen können, weil Niedrigwasser ist, findet Frauchen total schön. Sie ist immer wieder fasziniert davon, wie der Edersee im Laufe eines Jahres sein Gesicht ändert und welche Vielfalt an Pflanzen da wachsen, wo im Winter das Wasser steht.

Zurück in Hemfurth gibt es erstmal Frühstück fürs Frauchen. Lotta und Happys Frauchen verteilt Kaninchenohren. Hatte ich vorher noch nie - aber ich finde die total toll. Da ich kleiner und langsamer bin, bin ich mit meinem Kaninchenohr noch nicht fertig, als Happy ihres schon verschlungen hat. Dann versucht sie doch tatsächlich mir meines wegzunehmen. Wer mich kennt, weiß, dass ich mir kein Futter von einem anderen Hund abnehmen lasse. Ich wehre mich. Vielleicht gut, dass Happys Frauchen gleich neben mir steht und sofort eingreift. So wird keiner verletzt.

Bevor wir wieder heimfahren, will Frauchen jetzt unbedingt noch zum Halloh. Der Halloh ist auch ein alter Hutewald bei Albertshausen mit tollen alten Bäumen. Genau als wir ankommen, fängt aber der erste kräftige Schauer an und so sitzen wir erstmal im Auto bis er vorbei ist. Danach laufen wir noch ne Runde. Natürlich hat Frauchen auch wieder ihre Kamera dabei. Zum Glück kann ich mich heute voll und ganz auf die Leckerchen konzentrieren, weil Frauchen mal zur Abwechslung nichts irgendwo liegen lässt oder verliert.

Weil die Wettervorhersage immer noch starke Winde, Starkregen und Gewitter voraussagt, fahren wir gegen Mittag dann nach Hause.

Viele Grüße
Eure Faith

________

Hutewald bei Albertshausen
https://de.wikipedia.org/wiki/Albertshausen_(Bad_Wildungen)



Parkplatz
Strieder Eiche
+ nicht direkt an der Straße, sondern etwas abgelegen