Mittwoch, 4. Juli 2018
Und noch tiefer in den Süden - die Donau ruft
Teil 3 - 2. Juni 2018

Heute dauert die Fahrt nicht lange. Wir parken auf einem Parkplatz, von dem wir zu einem Aussichtspunkt über das Donautal laufen. Während Frauchen ganz vor an den Abgrund geht, warte ich etwas weiter hinten mit Wilma und ihrem Frauchen, die uns vorliest, dass hier mal ein Knopfmacher zu Tode gekommen ist und der Felsen deshalb Knopfmacherfelsen heißt.



Jetzt wird es aber Zeit, dass wir auf unsere Tour starten. Unsere Frauchens haben nach wie vor eigentlich keine Lust auf steil und rutschig bergab. Aber wir starten trotzdem fröhlich in Richtung Donau. Der erste steile Pfad lässt auch nicht lange auf sich warten. Da Frauchen aber von dem Gebiet ne Karte hat, entscheidet sie, dass wir außen herum gehen. Ich würde viel lieber den schmalen Pfad gehen - das ist viel angenehmer an den Pfoten und Leckerchen gibts da auch immer .... Frauchen braucht unbedingt schnell neue Schuhe und meinetwegen auch noch nen Wanderstock. Diese breiten geschotterten Waldwege mag ich nämlich gar nicht. Zu allem Übel sagt auch noch Wilmas Frauchen, dass sie wohl langsam zu alt wären und solche Touren nicht mehr planen könnten. ...... Wie bitte was??!!! Wenn hier eine alt ist, dann ich und ich kann da noch wunderbar runter. Ich finde, die beiden sollen sich nicht so anstellen. .... Zum Glück sehe ich, dass Frauchen auch etwas in Schockstarre verfallen ist und etwas sprachlos ist .... gut, wenn ihr das nicht gefällt!!!! Es warten noch viele tolle Touren mit steilen schmalen Pfaden und vielen Leckerchen auf uns!!!

Auch auf dem Umweg kommen wir runter an die Donau. Da gefällt es mir, denn ich kann in der Donau trinken und mich abkühlen. Dann bleiben wir erstmal unten auf dem Rad- und Wanderweg und laufen an der Donau entlang. Frauchen ist von den Donaufelsen sehr beeindruckt, aber die Fahrradfahrer nerven immer mehr und so entschließen sich unsere Frauchen doch nach oben auf den Donaufelsenpfad zu wechseln...... seufz .... genau ... hier ist es auch wieder steil und rutschig und es geht immer wieder hoch und runter .... hoch wäre ja nicht schlimm ... aber runter .... ich glaub, mein Frauchen braucht echt ne Therapie zu ihren neuen Wanderschuhen dazu, damit sie wieder entspannt da langlaufen kann und so gehen wir dann bald doch wieder runter an die Donau und laufen zurück.

Unterwegs kommen wir an seltsamen Kühen mit riesigen Hörnern vorbei .... Frauchen erklärt mir später, dass die Zebus heißen. Bei unserer Rast im Jägerhaus sehen wir die dann auch auf der Speisekarte.

Es wird immer heißer .... vor und nach dem Essen kühle ich mich deshalb in der Donau ab. Dann geht es den Berg hinauf zurück zum Wanderparkplatz. Es ist sooo heiß .... Frauchen sieht gar nicht gut aus ..... obwohl wir zurück den Pfad durch den Wald laufen, bringt das auch nicht viel Abkühlung. Ich mache mir langsam echt Sorgen um mein Frauchen. So rot hab ich sie noch nie gesehen. Beim Auto angekommen, zieht sie zuerst die warmen Wanderschuhe aus und kippt dann eine ganze Flasche Wasser in sich rein. Viel besser sieht sie danach aber immer noch nicht aus. Ich kriege natürlich auch was zu trinken und lege mich zufrieden in mein Autobett. Wir fahren nicht weit und kommen bald bei einem Campingplatz an. Bis wir unseren Stellplatz haben, dauert es noch etwas. Unsere beiden Frauchen teilen sich mit ihren beiden Autos einen Wohnmobilstellplatz unter einem großen schattigen Baum. Frauchen sieht immer noch sehr rot aus - obwohl sie viel getrunken hat. Sie fühlt sich auch nicht wirklich wohl .... ihr ist immer noch viel zu heiß, sagt sie mir.

Endlich, als Wilmas Frauchen von der Dusche zurückkommt, ist auch mein Frauchen dran. Während ich im Schatten des Baumes ruhe, geht sie zur Donau und stellt sich rein, bis sie nicht mehr rot ist im Gesicht. Ich bin echt erleichtert, dass es ihr jetzt wieder besser geht.
Nach dem anstrengenden Ausflug genießen wir den Abend und die spielenden Kinder auf der Wiese vor unserem Stellplatz.

Am nächsten Morgen sind wir dann alle wieder ganz früh wach und laufen zum Sonnenaufgang an der Donau entlang, über die Donau rüber und auf der anderen Seite wieder zurück. Wilma und ich stehen mal wieder Modell - wir haben ja Übung!



Leider geht es jetzt auch schon wieder nach Hause zurück .... bis zum nächsten Mal!

Fakten:
Die Donaufelsentour
https://www.wanderinstitut.de/premiumwege/baden-wuerttemberg/donaufelsentour/

Campingplatz Wagenburg
https://www.camping-wagenburg.de/