Dienstag, 24. Oktober 2017
Lusen zum Sonnenaufgang (NP Bayerischer Wald)
An die Colliezei*

(*dem werten Leser, der sich bei uns Collies nicht so auskennt, sei mitgeteilt, dass wir unsere eigene Art von Polizei haben - die Colliezei, die dafür zuständig ist, dafür zu sorgen, dass es uns Collies an nichts fehlt und alle wichtigen Collie-Regeln und Gesetze von unseren Menschen auch eingehalten werden - wie z.B. der immer zur Verfügung zu stehen habende warme Platz auf der weichen Couch)

Liebe Colliezei,

ich schreibe heute an euch, weil ich mich ganz schrecklich über mein dummes Frauchen beschweren muss. Also ... fange ich mal von vorne an. Meine Menschen haben mich mit in den Urlaub genommen und mir dort auch ein weiches Plätzchen auf der Couch zugeteilt, mit dem ich sehr zufrieden war. Auch die Urlaubsspaziergänge waren eigentlich colliegerecht bis zu diesem verhängnisvollen Morgen.

Es fing damit an, dass mein Frauchen mich mitten in der Nacht von der weichen Couch gejagt hat. Ich war gerade im Tiefschlaf gewesen und hatte von einem Mauseloch geträumt, aus dem eine Maus nach der anderen direkt in mein weit geöffnetes Maul gehüpft war. Ich wollte unbedingt weiterschlafen, aber Frauchen kannte keine Gnade - runter von der Couch und rein ins Auto verfrachtet hat sie mich armen Collie. Stockfinster war es ... wer fährt denn zu so einer Zeit los!!!? Na ja, erst hab ich natürlich gedacht, wir müssen einfach ganz weit fahren und ich kann im Auto weiterschlafen, aber kaum war ich eingeschlafen, waren wir auch schon angekommen und ich wurde in völliger Dunkelheit aus dem Auto geholt. Ich bin nun ja nicht mehr die jüngste und sehe im Dunkeln nicht mehr ganz so gut wie früher. Wenigstens hat Frauchen sich dann so eine Stirnlampe drangemacht, mit der sie uns den Weg geleuchtet hat.

Ja, ihr habt richtig gelesen, ihr Colliezisten - Frauchen ist mit mir tatsächlich zu einem flotten Spaziergang immer den Berg hoch aufgebrochen. Als braves Collietier hab ich mich meinem Schicksal ergeben und bin brav neben ihr hergetrottet - was hätte ich auch anderes machen sollen, sie hatte schließlich das Licht am Kopf.

So liefen wir ca. eine dreiviertiel Stunde und dann ... und jetzt, liebe Colliezei, kommt das ungeheuerliche, hörte der bequeme Weg plötzlich auf und anstelle des Weges mussten wir eine Felsblocktreppe hoch. Treppe ist wahrscheinlich gar nicht das richtige Wort, weil die Treppe aus unterschiedlich großen Felsblöcken bestand und völlig uneben und ungleichmäßig war. An der Leine ging nun nichts mehr. Frauchen war übrigens auch überrascht über den Weg - nicht richtige vorbereitet nennt man das wohl!!!! Was hat mein Frauchen doch für ein Glück, dass ich so ein toller Collie bin. Sie hat mich abgesetzt, ist ein Stück hochgeklettert, hat mir dann mit ihrer Stirnlampe geleuchtet und ich bin hinterher. Da soll nochmal jemand sagen, ich wäre alt und müsste geschont werden!!! Ein bisschen stolz auf mich selbst, bin ich ja schon, dass ich das geschafft habe, aber das müssen wir dem Frauchen ja nicht erzählen. Der Weg wurde jedenfalls immer schlimmer. Irgendwann hörte die Treppe ganz auf und der Weg führte nur noch über große Felsblöcke, die einfach so dalagen. Rechts und links vom Weg lagen auch Felsblöcke und man konnte teilweise gar nicht sehen, wo der Weg war. Dunkel war es immer noch. Irgendwie sind wir dann doch hochgekommen und Frauchen hat sich ganz doll über den Sonnenaufgang gefreut und viele Bilder gemacht. Runter sind wir dann über einen zweiten Weg (den Winterweg) - nur ca. 40 Meter Geröll und dann ein super breiter, super bequemer Weg!!!!

Zu Frauchens Verteidigung bleibt nur zu sagen, dass sie anscheinend tatsächlich so blöd war, dass sie nicht wusste, wie schwierig der "Sommerweg" auf den Lusen ist. Also ... falls eure Leute mal zum Sonnenaufgang auf den Lusen wollen, dann macht ihnen klar, dass sie im Dunkeln auf jeden Fall den "Winterweg" hochlaufen wollen!!!! So eine Kletterpartie im Dunkeln braucht nämlich eigentlich echt keiner! Und wenn ihr eure Hunde brav anleinen wollt auf der Lusentreppe, dann bringt unbedingt lange Leinen mit - mit einer ein Meter Leine ist das lebensgefährlich - niemals nicht wären Frauchen und ich da nebeneinander hochgekommen.

So, liebe Collizei ... das war's von mir ... ich finde, das musste mal gesagt werden. Bitte mahnt mein Frauchen ab. Sie soll in Zukunft besser darauf achten, dass sie im Dunkeln keine solchen Kletterwanderungen mehr macht. Ich werde ja nicht mehr jünger und sie übrigens auch nicht!!! Und wie soll sie alle meine Colliebedürfnisse auch nur annähernd erfüllen, wenn sie sich den Haxen verdreht und mit Krücken laufen muss!!!!

Liebe Grüße
Eure Faith, die beste, tollste, klügste und liebste Hündin der Welt (hat Frauchen auf der Wanderung ganz oft zu mir gesagt!)

P.S. Als Anlage schicke ich noch ein Bild mit, auf dem man die Felsblöcke sehen kann, die wir überwinden mussten.



Fakten:

Der Gipfel des Lusen ist vom Parkplatz Waldhausreibe zu erreichen (im Sommer darf man dort aber nur vor 9 anfahren oder nach 16 Uhr - in der Zeit fährt dann aber ein Bus). Es gibt zwei Optionen, den breiten bequemen Winterweg oder den Sommerweg auch "Himmelsleiter" genannt. Es empfiehlt sich nicht die Himmelsleiter im Dunkeln zu bewandern - ganz besonders nicht mit Hund!

Sonnenaufgang auf dem Lusen mit Blick in den Böhmerwald